Fotorunde der Eintracht Munster widmet sich der kreativen Fotografie. Hatten sich im November einige Mitglieder der Fotorunde von der Eintracht Munster u.a. mit der Glaskugelfotografie befasst, so wurde das Ganze jüngst mit dem zweiten Teil fortgesetzt. Erneut kamen wieder Glaskugeln zum Einsatz, wobei eine oder zwei dieser fotografischen Hilfsmittel auf einem Spiegel platziert wurden. Als Hintergrund diente ein schwarzer Karton. Anschließend wurde mit einer Glasfaserlampe, die wechselweise in unterschiedlichen Farben leuchtete, um und über die Glaskugeln gefahren. Durch die unterschiedlichen Belichtungszeiten, die zwischen 6 und 10 Sekunden lagen, wurden die Farbspuren verschleiert bzw. vernebelt dargestellt. An einer weiteren Station bestand die Möglichkeit, gelb-braunes und gelb-rotes Laub aus dem Herbst mittels einer Videoleuchte zu fotografieren. Dabei wurde ein einzelnes gefärbtes Blatt auf eine Glasplatte gelegt, wobei sich darunter ein schwarzer Karton befand. Dieser wies eine Öffnung auf, die etwas kleiner war als das Blatt. Darunter wurde die Videoleuchte entsprechend platziert. Durch den eingestellten Farbmodus Party wurden die verschiedenen Blätter in unterschiedlichen Farben von unten beleuchtet. Die Elemente von oben aus freier Hand zu fotografieren, war für alle Beteiligten schon eine echte Herausforderung. An der dritten Station konnte ebenfalls Laub fotografiert werden, allerdings in einem Lichtwürfel. Dabei wurden die farbigen Blätter unter Zuhilfenahme von kleinen Lampen und ebenfalls einer Videoleuchte von hinten beleuchtet. Die Strukturen des unterschiedlich gefärbten Laubs konnten so stilvoll in Szene gesetzt werden. Nach rund drei Stunden beendeten die 7 Hobbyfotografinnen und -fotografen ihren kreativen Themenabend und hatten dabei unzählige kunstvolle und spektakuläre Fotos erstellt. Mit den Ergebnissen zeigte sich Spartenleiter Jens Hoffmann am Ende sehr zufrieden.



Sich spiegelnde Glaskugeln von farbigen Lichtspuren einer Glasfaserlampe umspielt – fast so schön wie Nordlichter.
Text: Jens Hoffmann
Fotos: Iris Fritz, Sören Meyer und Dieter Peitz
Lüchow/Munster. Mit viel Einsatz und Freude am Laufen haben Sonja Christiani, Kathrin Teuwsen und Miriam Hellfritz beim 37. Lüchower Silvesterlauf am 31. Dezember einen gelungenen sportlichen Jahresabschluss gefeiert. Die drei Starterinnen vertraten die Eintracht Munster 2020 e.V. über die 5-Kilometer-Strecke.Alle drei gehören der Sparte Leichtathletik an und sind Teil der Laufgruppe, die Anfang des Jahres von Sonja Christiani wiederbelebt wurde. Was zunächst als gemeinsames Training begann, entwickelte sich schnell zu einer motivierten Gruppe, die auch den Schritt in den Wettkampfsport wagte.Angeführt von ihrer Leiterin zeigte Sonja Christiani eine starke Leistung und lief die Strecke in 25:00 Minuten. Das bedeutete Platz 24 in der Frauen-Gesamtwertung sowie Rang drei in der Altersklasse W45. Kathrin Teuwsen folgte mit 25:52 Minuten, wurde Dritte der Altersklasse W40 und belegte Platz 36 bei den Frauen. Miriam Hellfritz rundete das gute Mannschaftsergebnis mit 28:32 Minuten und Platz zwei in der Altersklasse W50 ab.Der traditionsreiche Lüchower Silvesterlauf wurde so zu einem besonderen Höhepunkt für die noch junge Laufgruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass Trainingsfleiß, Teamgeist und Spaß am Sport eine gute Basis für die weitere Entwicklung der Leichtathletik bei der Eintracht Munster 2020 bilden.
Text und Foto: Olaf Handtrack
Glückwunsch zum 85. Geburtstag. Die Schachsparte gratuliert Peter Schneider zum Geburtstag. Mit 85 Jahren ist er immer noch aktiv im Jugendtraining und nimmt regelmäßig an den Vereinsabenden teil. Auch bei der Teilnahme im Punktspielbetrieb der zweiten Mannschaft ist noch lange nicht Schluss. Spartenleiter Oleg Jungmann bedankt sich bei Peter für sein vorbildliches Engagement für die Sparte Schach.
Text und Bild: Michael Nannt

Mit sieben Jugendlichen nahm die Sparte Schach kürzlich am Turnier in Buchholz i.d. Nordheide teil. Erste Erfolge wurden verbucht und alle konnten mit mindestens zwei Siegen die Heimreise antreten. Besondere Erwähnung sollte hierbei Arthur Hanika finden, der mit 6 Siegen aus 9 Spielen, einen hervorragenden 8.Platz in der Altersklasse U10 bei insgesamt 41 Teilnehmenden belegte. Mit derzeit 16 Jugendlichen konnte die Sparte Schach, insbesondere auch durch das Projekt „Fit nach den Ferien, das Interesse bei zahlreichen Jugendlichen für das Schach wecken. Die Schachjugend trainiert jeweils Donnerstags und Freitags ab 17:00 Uhr im Vereinsheim in Breloh. Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen.
Text und Bild: Michael Nannt

Das Bild zeigt die Jugendlichen mit den Übungsleitern Oliver Meschke, Patrick Lützen und Michael Nannt
Weihnachtsmann verteilt kleine Geschenke an die Kinder. „Auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen“ - unter diesem Motto veranstaltete die Eintracht Munster ihren diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Vereinsgelände in Breloh. Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Wagner hielt zu Beginn der Veranstaltung eine kurze Begrüßungsrede, wobei er allen Helfern und Sponsoren dankte. Für den Aufbau hatten sich in diesem Jahr Ulrich Pfaff, Peter Greisinger, Uwe Ziesmer und Ewald Müller verantwortlich gezeigt. Ein besonderer Dank galt Uwe Ziesmer und Peter Greisinger, die den Eingangsbereich mit einem handgefertigten Weihnachtsmarkschild, Tannenzweigen und Lichterketten dekoriert hatten. Anschließend erklärte Wagner den Weihnachtsmarkt für eröffnet. Der Weihnachtsmarkt hatte in diesem Jahr allerhand zu bieten, so war beim Team der Weinkönigin Rebekka hausgemachter Flammkuchen und Winzerglühwein zu bekommen. Die Mütter der U13 Fußballmannschaft versorgten die Anwesenden mit Waffeln, Kaffee, Kakao und selbstgebackenen Keksen. An Conny´s Strickwaren-Stand konnten die Besucher selbstgestrickte Ware in Augenschein nehmen. Handmake by Conny Bejga bot alles, was das Herz für den Winter begehrt. Am Stand der Jugendstiftung um Dirk Bejga und Martin Seiler konnte Glüh-Gin genossen werden. Ein edler Tropfen, wie von beiden immer wieder betont wurde. Auch diverse Holzartikel, wie Weihnachtssterne, Weihnachtspyramiden, Vogelhäuser und sonstige Dekorationsware konnten bewundert und erworben werden. Sowohl bei Jette Hummel als auch bei Claudia Hornbostel. Beim Vereinswirt Uwe Ziesmer und seinem Team konnten sich die Mitglieder und Gäste mit Glühwein, Bier, Softgetränken, Bratwürsten, warmen Champions und Pommes Frites stärken. Die Jugendwartin Hana Seimetz hatte sich zwischenzeitlich unter die Anwesenden gemischt, um Tombola-Lose zugunsten der Jugendstiftung zu verkaufen. Am späten Nachmittag erschien dann noch zur Freude der vielen Kinder der Weihnachtsmann in Persona Peter Greisinger. Dieser ließ sich Weihnachtswünsche vortragen und verteilte anschließend Süßigkeiten und kleine Plüschtiere. Am Ende der Veranstaltung fand dann noch die Verlosung bezüglich der Tombola durch die Weinkönigin Rebekka und dem Weihnachtsmann statt. Die Preise wurden vom famila-Markt Munster, dem Farbenhaus Drewes, dem Sportlerheim Breloh, der Kreissparkasse Munster, der Volksbank Munster, von Intersport Ramelow Uelzen, dem Allwetterbad Munster, dem Kiosk & Lieferdienst 296 Munster, Hotel Kaiserhof Munster, der Eintracht Munster und dem Vereinsmitglied Harry Joneleit gestiftet. Mit dem Ablauf des Weihnachtsmarktes zeigten sich der stellvertretende Vorsitzende Heinz Wagner und Organisator Ulrich Pfaff sehr zufrieden. So hielten sich im Schnitt an diesem Nachmittag rund 300 Personen zwischen den Holzhütten und Verkaufsständen auf.
Text und Fotos: Jens Hoffmann

Das Team um die Weinkönigin Rebekka bot Winzerwein und Flammkuchen an ihrem Stand

Lies Kinderherzen höher schlagen, der Besuch des Weihnachtsmannes an diesem Nachmittag

Auch der Bürgermeisterkandidat Marco Tews (Mitte) war zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt
Weitere Beiträge …
Seite 1 von 5